top of page

Bringing Israelis and Germans together -
our self-image

Yes to Israel
The German-Israeli Business Association sees itself as an association of personalities who affirm the postulate of an unbreakable friendship for Israel and its people and who, beyond their personal sphere of interests, advocate for the Jewish state's right to exist in peace and recognized borders. They also acknowledge Germany's historic responsibility for the security of Israel and its citizens.
Contribution to German-Israeli relations
The German-Israeli Business Association wants to make a lasting contribution to German-Israeli relations with its work. It is committed to the special character of this relationship and wants to promote mutual getting to know each other, increase knowledge and help to develop common interests.
Peace needs business – and business needs peace
The German-Israeli Business Association primarily wants to promote economic cooperation between Germany and Israel. She is convinced that the economic prosperity of the people in the Middle East is a basic condition for peace in the region and that the economic strengthening of Israel and its neighbors represents an important contribution to finding peace.
Party independence
The German-Israeli Business Association is an association of personalities from all political leanings based on a democratic constitutional order in Israel and Germany. It is committed to pluralism and is itself independent of parties and pursues its goals regardless of current government policy constellations. It does not have to represent Israeli politics, but rather the vital interests of the country and its people.
Helping each other
The German-Israeli Business Association is an association of personalities with different and diverse cooperation experiences with Israel. Only the willingness to make this wealth of experience accessible to other members makes it possible to achieve the set goals. Only the willingness to provide mutual, selfless help and advice makes the member network effective, responsive and successful.

bottom of page

Israelis und Deutsche zusammenbringen -
unser Selbstverständnis

Satzung

Ja zu Israel
Die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung versteht sich als eine Vereinigung von Persönlichkeiten, die das Postulat einer unverbrüchlichen Freundschaft zu Israel und seinen Menschen bejahen und sich über ihren persönlichen Interessenbereich hinaus für das Existenzrecht des jüdischen Staates in Frieden und anerkannten Grenzen einsetzen. Auch bekennen sie sich zur historischen Verantwortung Deutschlands für die Sicherheit Israels und seiner Bürger.
Beitrag zum deutsch-israelischen Verhältnis
Die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung will mit ihrer Arbeit einen nachhaltigen Beitrag zum deutsch-israelischen Verhältnis leisten. Sie ist dem besonderen Charakter dieser Beziehung verpflichtet und will in ihrem Wirkungsbereich gegenseitiges Kennenlernen fördern, Wissen mehren und helfen, gemeinsame Interessen zu entwickeln.
Frieden braucht Wirtschaft – und Wirtschaft Frieden
Die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung will in erster Linie die wirtschaftliche Kooperation zwischen Deutschland und Israel fördern. Sie ist der Überzeugung, dass wirtschaftliche Prosperität der Menschen im Nahen Osten Grundbedingung für eine Befriedung der Region ist und daher die wirtschaftliche Stärkung Israels und seiner Nachbarn einen wichtigen Beitrag zur Friedensfindung darstellt.
Parteiunabhängigkeit
Die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung ist eine Vereinigung von Persönlichkeiten aller politischen Richtungen auf der Grundlage einer rechtsstaatlichen demokratischen Grundordnung, in Israel und in Deutschland. Sie bekennt sich zum Pluralismus und ist selbst parteiunabhängig und verfolgt ihre Ziele ungeachtet augenblicklicher regierungspolitischer Konstellationen. Sie hat nicht israelische Politik zu vertreten, wohl aber die vitalen Interessen des Landes und seiner Menschen.
Gegenseitige Hilfe
Die Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung ist eine Vereinigung von Persönlichkeiten unterschiedlicher und vielfältiger Kooperationserfahrungen mit Israel. Nur die Bereitschaft, diesen Erfahrungsreichtum anderen Mitgliedern zugänglich zu machen, ermöglicht die Erreichung der gesetzten Ziele. Erst die Bereitwilligkeit zu gegenseitiger, uneigennütziger Hilfe und Beratung lassen das Mitgliedernetzwerk wirksam, reaktionsschnell und erfolgreich werden.